WIDERRUF – RÜCKTRITTSRECHT
Unsere Kundinnen und Kunden des Capario Online-Shops, haben im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes das Recht binnen einer Frist von vierzehn Kalendertagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Um die Gültigkeit der Widerrufserklärung/Rücktrittserklärung zu bewahren, genügt es, wenn diese innerhalb der vierzehntägigen Frist abgesendet wird.
Um den Rücktritt geltend zu machen, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Bitte mittels E-Mail an: office@capario.at
Unfrei an uns retournierte Pakete, also Waren mit Bezahlung bei Empfang, werden von uns nicht angenommen.
Der Wiederruf ist zu retournieren an:
Capario:
Manuel Plöckinger
Windschutzstraße 11/2
1140 Wien, Österreich
Beginn der Rücktrittsfrist:
- Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter (nicht der Beförderer) Dritter die bestellte Ware physisch erhalten hat;
- Wenn der Verbraucher bzw dieser Dritte mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat, die getrennt geliefert werden, mit dem Tag des Erhalts der letzten Ware;
- Bei Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken, mit dem Tag, an dem der Verbraucher bzw dieser Dritte die letzte Teilsendung oder das letzte Stück erhält;
- Bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg (z.B. Zeitschriftenabo), mit dem Tag, an dem der Verbraucher bzw dieser Dritte in den Besitz der ersten Ware gelangt;
- Bei Online-Gutscheinen mit dem Tag, an dem der Verbraucher das E-mail mit der entsprechend gültigen Gutschein-Datei elektronisch erhält.
Wann besteht kein Rücktrittsrecht?
- Bei schnell verderblichen Waren oder solchen, deren Verfallsdatum schnell überschritten wird;
- Bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn deren Versiegelung entfernt wurde;
- Für Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte (ausgenommen Abonnements);
- Für Ton- oder Videoaufnahmen, wie z.B. Cds, Blu-rays etc., die in einer versiegelten Packung geliefert werden und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Rücktrittsfolgen:
Der Kunde/die Kundin trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Die bereits erhaltenen Leistungen müssen beiderseits rückerstattet und revidiert werden. Das bedeutet, der Kunde/die Kundin muss seine erhaltene Leistung/Ware vollständig und unbeschädigt zurückgeben und bekommt im Gegenzug alle geleisteten Zahlungen, die wir erhalten haben retour; inklusive Versandkosten. Kann der Kunde/die Kundin die empfangene Leistung nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren oder rückerstatten, muss dieser/diese für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn der Wertverlust im Zuge einer Prüfung auf Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht auf einen notwendigen Umgang mit dem Kunden/der Kundin zurückzuführen ist.
Der Kunde/die Kundin hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er/sie über den Widerruf dieses Vertrags informiert, an uns zurückzusenden.
Muster des Widerrufsformulars
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie Ihre Nachricht selbst formulieren oder einfach diese Formularvorlage in Ihr E-Mail an office@capario.at kopieren, das Muster dann vervollständigen und senden Sie es ab.)
– Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware(n): (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s/in)
– Anschrift des/der Verbraucher(s/in)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s/in) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
– Ihre Rechnung im Anhang des E-Mails bitte beifügen.
(*) Bitte vervollständigen und Unzutreffendes streichen.